Könige 2009 beim SC „Alt-Linden“

Jahreshauptversammlung wählt neue Sportleitung

Am 7. März 2009 feierte der SCAL in der Clubgaststätte Zum Stern die Proklamation seiner diesjährigen Königinnen und Könige. Dabei konnten die Gäste zunächst ihren Hunger am ausgezeichneten Buffet, geliefert durch die Fa. Fisch-Hampe, stillen. Dann gab der Sportleiter, Torsten Libbe, die Ergebnisse des Königsschießens 2009 bekannt.

Jugendkönigin: Hannah Klitz

Damenklasse: Sabine Röhrkasten

Schützenklasse: Jens Rietschel

Damenaltersklasse: Claudia Klitz

Schützenaltersklasse: Andreas Klitz

Die Überraschung war groß, denn nicht alle hatten mit diesen guten Ergebnissen gerechnet. So waren die Freude und die Stimmung entsprechend gelöst, auch wenn die Damenkönigin, Sabine Röhrkasten, eben erst aus dem Krankenhaus entlassen, nicht selbst an der Proklamation teilnehmen konnte. Wir freuen uns, dass es ihr schon wieder besser geht und zum Schützenfest ist sie sicher wieder „an Deck“. Anschließend sorgte der überraschende Auftritt von „Röschen in heißen Höschen“ für allgemeine Ausgelassenheit. Die Schützenschwester, Elke Koberg, der wir auch bei dieser Gelegenheit recht herzlich danken, war in ihrer Verkleidung erst nicht zu erkennen. Ihre lustige und kauzige Darstellung war jedenfalls das Gesprächsthema des Abends und trug nicht unwesentlich dazu bei, dass die frohe Runde noch lange beisammen blieb.

Am 14. März 2009 fand schließlich die diesjährige Jahreshauptversammlung des SCAL statt. Nach den üblichen einleitenden Formalitäten einer Versammlung konnte Esther Schöning als neue Schützenschwester der Damenklasse begrüßt werden. Ebenfalls zu uns gehört jetzt auch wieder unser Schützenbruder in der Altersklasse, Werner Kriese, der nach zeitweiliger Abwesenheit zu uns zurückgekehrt und den meisten noch gut bekannt ist. Beide sind uns auch von dieser Stelle aus nochmals herzlich willkommen.

Nach den Jahresberichten der Ressortleitungen folgte die Neuwahl des Vorstandes, die für unsere Sportleitung insbesondere von Bedeutung war. Torsten Libbe, der bisherige Sportleiter und seine Vertretung, die 2. Sportleiterin, Manuela Libbe, stellten sich aus beruflichen und persönlichen Gründen nicht zu Wiederwahl. Der 1. Vorsitzende, Andreas Klitz, hatte den beiden bereits in seinem Jahresbericht ausdrücklich für die geleistete Arbeit gedankt und dabei betont, dass Torsten und Manuela über Jahre einen großen Teil ihrer Freizeit mit der Durchführung des Sportbetriebes beim SCAL zugebracht hätten. Damit haben sie sich große Verdienste erworben und die Mitglieder sind ihnen zu großem Dank verpflichtet. Im Anschluss wurde zur neuen Sportleiterin, Claudia Klitz, gewählt, die auch Jugendleiterin bleibt. Neuer 2. Sportleiter wurde Tobias Schroer, der gerade neu in die Schützenklasse aufgestiegen ist und der damit das niedrige Durchschnittsalter des Vorstandes (47 Jahre) wahrt. Wir hoffen auf ein gutes Gelingen für beide Neugewählten. Die weiteren Wahlen verliefen ansonsten ohne Überraschungen, da alle übrigen Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt wurden.

Lara-Sophie Kleinert ist Kreismeisterin 2009
In der Klasse der 7- bis 8-jährigen belegte Lara-Sophie Kleinert vom Schützen-Club „Alt-Linden“ den 1. Platz und ist damit die jüngste Kreismeisterin der Vereinsgeschichte.
Am 29. März 2009 wurde dieser Wettkampf des VHS im Schützenhaus der Südstädter SG veranstaltet. Lara konnte ihn jetzt für sich entscheiden. Wir freuen uns mit ihr darüber, dass sich das regelmäßige Training mit dem vereinseigenen Lichtpunktgewehr schon nach so kurzer Zeit deutlich ausgezeichnet hat. Man kann Lara dabei stets ansehen, dass sie viel Spaß hat. Sie und ihre Familie sind mit Recht stolz auf diesen Erfolg.
v.l.: Lara-Sophie Kleinert und Ronja Burghammer
Lara-Sophie Kleinert
Im gleichen Wettkampf konnte Ronja Burghammer, die ebenfalls für den SCAL an den Start ging, einen erfreulichen 4. Platz belegen. Auch dass ist ein schöner Erfolg, den wir nicht unter den Tisch fallen lassen wollen. Schließlich zeigen diese Ergebnisse die Erfolge in unserer Nachwuchsarbeit.
Stand: 13.07.2009