Schützenfest 2009

Rundgang am Samstag ein Erfolg

Nach der Bruchmeisterverpflichtung und dem Gottesdienst begann das Schützenfest Hannover 2009 für uns am Sonntagmorgen mit dem Vormarsch. Treffen war um 4.10 Uhr, da wir in diesem Jahr lediglich zwei Abholtermine mit dem Bus zu absolvieren hatten. Der Alterskönig, Andreas Klitz, und die Alterskönigin, Claudia Klitz, wurden direkt vor unserer Clubgaststätte ausgespielt. Dann folgte der Lindener Alterskönig, Torsten Libbe, in Berenbostel und unser König, Jens Rietschel, in Oberricklingen. Unsere Jugendkönigin und unsere Damenkönigin hatten sich schon bei der Proklamation in den Urlaub abgemeldet. Nach dem Vormarsch folgte ein zünftiges und kräftiges Frühstück, das sich alle Teilnehmer redlich verdient hatten und das allen gut schmeckte. Erwähnt sei auch, dass uns Rudi Herrmann, unterstützt von Renate Großkopf, auch wieder mit schönen Anstecksträußchen versorgte und für jeden Teilnehmer einen prächtigen „Winkestrauss“ parat hatte. Schönen Dank dafür.
Eine gute Nachricht war für alle der 1. Platz von Lara-Sophie Kleinert mit dem Lichtgewehr beim städtischen Schießen. Lara konnte bei 5 Schuss mit immerhin 47 Ring die Konkurrenz hinter sich lassen. Da wollte ihre Mama, Susanne Kleinert, nicht zurückstehen und sicherte sich bei unserem Schützenfest-Glücksschießen ebenfalls den 1. Platz. Zweiter wurde Nils Kroschwitz, vor Alfred Kokott auf dem 3. Platz.
Danach folgte der Marsch zum Lindener Markt, dem Treffpunkt der Lindener Vereine, die wieder gemeinsam zum Rathaus marschierten. Der Hauptmarsch war durchaus sonnenreich zu nennen. Doch Spaß gemacht hat es wieder allen und so konnten wir nach einem frohen Gruß zur Tribüne in der Bruchmeisterallee auf dem Festplatz einbiegen, wo uns kühle Getränke, ein gemütlicher Schattenplatz und ein vorzügliches Mittagessen erwarteten. Unser zweiter Vorsitzender, Wolfgang Engel, hatte sich gut um uns gekümmert. Dafür wollen wir ihm auch an dieser Stelle danken.
Lara ist die dritte von rechts, hinter der Urkunde
Neu war für uns in diesem Jahr der Rundgang am Samstag, der den bisherigen Rundgang am Mittwoch ersetzen sollte. Die Mitgliederversammlung hatte sich mehrheitlich für diesen Terminwechsel entschieden, um den berufstätigen Mitgliedern und Gästen eine Teilnahme ohne den ständigen Blick zur Uhr zu ermöglichen. Es war ein gemütlicher Abend, der sich bei schönem Sommerwetter bis nach Mitternacht hinzog. Gerd Hennies hatte sich dankenswerter Weise bereiterklärt, die Führung durch den Abend zu übernehmen und der in einer gemeinsamen Fahrt mit dem Riesenrad einen buchstäblichen Höhepunkt erlebte. Der Ausblick über den beleuchteten Festplatz und das nächtliche Hannover war ein stimmungsvoller Abschluss des Abends und des Schützenfestes für uns überhaupt.
Stand: 13.07.2009